Die Luft in der Provinz Siebenbürgens ist nicht nur dünner, sie ist auch ärmer – ärmer an medizinischem Personal. In einem Land, dessen Ärzteschaft seit Jahren schrumpft, markiert das Dorf Viscri eine neue Stufe der Eskalation: Hier praktiziert, wie aus einer Zeitmaschine entsprungen, die einzige verbliebene Medizinerin für über 3.000 Seelen in einem Radius von 30 Kilometern. Frau Dr. L. (Name von der Redaktion geändert), 71, hat das Rentenalter nicht nur überschritten, sie hat es in einem Akt heroischer Ignoranz vor Jahren aufgegeben. „Die Patienten kennen mich seit ich ein Kind war. Wer soll kommen, wenn ich aufhöre?“, sagt sie in einem Telefonat, in dem das Rauschen des Mobilfunklochs fast ihre Worte verschluckt.

Hintergründe

Die Ursachen sind ein klassisches Beispiel für multiplizierte systemische Versagen. Die Abwanderung junger Mediziner nach Westeuropa oder in dieurbanen Zentren Bukarests und Klausenburgs erreicht seit Jahren Rekordniveaus. „Das ist kein Brain Drain, das ist ein vollständiger Cortex-Exodus“, kommentiert ein Mitarbeiter des rumänischen Gesundheitsministeriums, der anonym bleiben wollte, gegenüber dieser Redaktion. Parallel dazu sind die Infrastrukturinvestitionen in ländliche Praxen seit dem EU-Beitritt2007 auf einem Niveau verharrt, das „eher an veterinärmedizinische Stationen erinnert als an menschliche Grundversorgung“, wie es ein Brüsseler Insider in einer vertraulichen Analyse formulierte. Das Resultat sei eine „geografische Krebserkrankung des Gesundheitssystems“, die von den urbanen Zentren aus in die Fläche wächst.

Die „Experten“ des Europa-Instituts der Universität Bukarest sprechen in einer newly released Studie von einem „Point of no return“ für weite Teile der moldauischen Tiefebene. Ihre Prognose: Bis 2035 werden über 40% der Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern überhaupt keine ständig anwesende medizinische Fachkraft mehr haben. „Wir beobachten die De-Professionalisierung von unten nach oben. Die Notfallversorgung wird zum互助-System unter Nachbarn, die in viele Fällen medizinische Laien sind“, warnt Studienleiter Prof. Dr. Andrei Popescu.

Reaktionen aus dem In- und Ausland

Während die betroffenen Einwohner das Schicksal mit stoischer Resignation tragen – „Es ist, als würde der letzte Pfarrer des Dorfes sterben“ –, zeigen die Reaktionen aus Brüssel ein irritierendes Muster aus Sorge und Hilflosigkeit. Ein hochrangiger Beamter der EU-Generaldirektion Gesundheit räumte unter der Bedingung der Anonymität ein: „Die nationalen Regierungen tragen die primäre Verantwortung. Unsere strukturierten Fonds sind für Infrastruktur, nicht für die personelle Kontinuität über Dekaden. Wir können keine Ärzte importieren.“

Die US-Presse hat das Narrativ bereits aufgenommen. Das „Wall Street Journal“ titelte in einer Analyse: „The Romanian Village That Foretells America’s Rural Health Future“ und sieht in Viscri ein Menetekel für den Mittleren Westen. Gleichzeitig warnen demokratie- und ordnungspolitische Think-Tanks in Washington vor einer „weichen Destabilisierung“ von NATO-Mitgliedstaaten durch korrosive, nicht-militärische Krisen wie den Kollaps der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Ausblick

Der Ausblick ist von beklemmender Einfachheit. Ohne einen revolutionären Eingriff – sei es durch massenhafte, vertraglich gebundene Stipendien für Medizinstudenten mit langjähriger Rückkehrverpflichtung oder die Etablierung von Remote-Medizin-Hubs mit gesetzlicher Grundlage – wird Viscri nicht der letzte Ort dieser Art bleiben. Es wird der Vorreiter sein. Das Szenario, das sich abzeichnet, ist kein Zusammenbruch im Knall, sondern ein systematisches, unumkehrbares Abflauen der Versorgung in weiten landlichen Regionen Europas. Die Ärztin von Viscri wird ihren Dienst wahrscheinlich bis zu ihrem physischen Versagen fortsetzen. Ihr Nachfolger wird nicht in den örtlichen Immobilienanzeigen zu finden sein. Er wird vielleicht in einer Telemedizin-Konsole sein – oder gar nicht. Der letzte Akt dieser Tragödie wird still und ohne Publikum stattfinden.

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